ABI: Spotlight 7/09 – NAME GAME

NAME GAME – Jan 29, 2014

Das Spiel mit dem Namen

VOCAB: Landscape = Landschaft; cloud = Wolke; to replace sth. = etw. ersetzen; at least = zumindest, wenigstens

Neuseeland – Wir kennen das Land der dramatischen Landschaften und spaßliebenden Menschen als Neuseeland, aber die Maori hatten es lange zuvor Aotearoa genannt, das „Land der langen weißen Wolke“.

Nun begann eine neue Diskussion über die Namensgebung. Dieses Mal geht es um die längsten Landmassen des Landes, um die Nordinsel und die Südinsel.

„Nordinsel und Südinsel sind eigentlich keine offiziellen Namen“, sagte Don Grant von der Neuseeländischen geografischen Behörde dem New Zealand Herald.

Da kulturelle Institutionen der Maori über mögliche Namen nachdenken, liefen Vorschläge von der breiten Öffentlichkeit ein. „Fush and chups“ (Fisch & Fritten) ist einer davon; „Kiri and Te Kanawa“ – basierend auf dem Namen der berühmten neuseeländischen Opernsänger – ist ein anderer.

Mit nicht ernst gemeinten Vorschlägen wie diese scheint es nicht wahrscheinlich zu sein, dass „Nord und Süd“ ersetzt werden. Aber die Suche wird vielen Neuseeländern wenigstens / zumindest etwas geben, was sie innig lieben: ein richtig gutes Lachen.

 

More vocab:

To emphasize = betonen

 

Homework:
3rd page of our sheets & repeat the MEDIATION tasks we already started two weeks ago. Thanks. See you in class.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s