Translation December 2013

Hi guys,

Here a copy of the translation of our first exercise we did last year:

 

Gute Pläne scheitern oft.

Sie werden von der Idee gelesen haben, in Nordengland das Szenenbild von „Shakespear in Love“ in einen funktionierenden Nachbau des Rose-Theaters zu verwandeln.

Das hört sich gut an, aber ich sehe Probleme voraus / auf uns zukommen.

Ich habe volles Verständnis für den Wunsch des Nordens nach einem eigenen Shakespeare-Zentrum.

Aber ist die Errichtung eines eigenen Rose-Nachbaus der beste Weg, um dieses Bedürfnis zu befriedigen?

Die Leute werden auf die Tatsache verweisen, dass London Shakespeares Globe besitzt, das sich – der Ansicht von Skeptikern wie mir zum Trotz – als ein riesiger Erfolg erwiesen hat.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Drang, die Vergangenheit nachzubauen, etwas Sentimentales / Gefühlsduseliges an sich hat.

Das Elisabethanische Theater war kein perfektes Vorbild, sondern lediglich ein Stadium / eine Stufe in der Evolution / Entwicklung der Bühne / des Theaters.

Schon (im Jahr) 1599 beklagte sich das Publikum darüber, dass die Stützpfeiler die Sicht versperrten; und es ist durchaus erwähnenswert, dass Shakespeares Truppe bei der ersten sich bietenden Gelegenheit in das überdachte, vollständig mit Sitzplätzen ausgestattete Blackfriars-Theater umzog.

Ich bin ganz dafür… / Ich bin ein überzeugter Befürworter der Erforschung der Vergangenheit, aber ich bin zugleich der Ansicht, dass wir aus ihr Lehren ziehen und dann neue Wege gehen sollten.

Was ich ganz und gar ablehne, ist eine Kultur des Nachbauens / der Nachbildung.

Wir leben – ob man es nun glaubt / wahrhaben will oder nicht – im 21. Jahrhundert.

Und mir wäre es lieber, wenn neue Gebäude eine Antwort auf unsere eigenen Bedürfnisse lieferten, statt danach zu streben, die Vergangenheit nachzuahmen.

Leave a Reply

